Entstehung der Obst- und Gartenbauvereine


Um 1900 fand ein obstbauliches Umdenken statt. Aus einem weitgehend hobbymässig betriebenen Obstbau sollte ein selbstversorgerorientierter Obstbau entstehen. Man war aus der Not heraus darauf angewiesen, eigene Lebensmittel zu erzeugen. Aus dieser Notsituation heraus entstanden die ersten Fachschaften und Obstbauvereine.

Aus den früheren Notgemeinschaften heraus haben sich die Vereine heute zu Interessensgemeinschaften entwickelt. Neue Ziele, wie die Förderung des Hobby- und landschaftsprägenden Streuobstbaus, der Gartenkultur und die Unterstützung eines wirksamen Naturschutzes sind hinzugekommen.

 

Entstehung und Wertegang unseres Vereines


Unser Verein wurde vor dem Jahr 1938 unter der Bezeichnung "Fachschaft Obstbau" geführt. Aus dieser Fachgemeinschaft ist im Jahr 1938 der "Obstbauverein Duttenberg" entstanden.

In den Jahren 1935 - 1936 war auf unserer Gemarkung die grosse Pflanzaktion unter der Anleitung von Obstbauinspektor Herr Bonz, um die Bunker des Westwalls zu verdecken. Damals wurden die ersten Gerätschaften angeschafft und im Anbau des Rathauses untergebracht.

Bereits im Jahr 1939 wurde ein Geräteschuppen durch den Obstbauverein im Gewand "Zur Schön" erstellt, um die weiteren Gerätschaften , wie Spritzfass, Wagen mit einem weiterem Spritzfass, zwei motorbetriebene Spritzen usw. unterstellen zu können. Denn zu dieser Zeit hatten sich die Obstbauern zusammengetan um gemeinsam die Streuobstbäume, Mais und Kartoffeln zu spritzen.

Der Obstbauverein Duttenberg hat sich im Jahr 1951 dem Kreisobstbauverband Heilbronn angeschlossen.

Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein bereits 41 Mitglieder. Die Vereinsbezeichnung "Obstbauverein Duttenberg" wurde bis 1997 geführt. Im Zuge der Neuorientierung wurde die Vereinsbezeichnung dem Kreisverband für Obstbau, Garten und Landschaft Heilbronn e.V. angepasst und in die heutige Vereinsbezeichnung "Obst- und Gartenbauverein Duttenberg 1938 e.V." umbenannt. Der Verein wurde am 25. Juli 2003 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Heilbronn eingetragen. Im Frühjahr 2005 wurde mit dem Bau des Vereinsheims begonnen. Nach der Fertigstellung des Vereinsheims und der Gartenanlage wurde im Sommer 2010 die Einweihung gefeiert.

Im Jahr 2013 wurde das 75-jährige Vereinsjubiläum mit den Mitgliedern und Gästen gefeiert.

 

Das Wetter - wichtig für die OGVs. Widget kostenlos generieren. Hier klicken:   https://www.daswetter.com/widget/

Besucherzaehler

Kontakt:

Obst- u. Gartenbauverein

Bad Friedrichshall-Duttenberg

 

1. Vorsitzender

Josef Mandel

 

Tel. 07136 7239

Fax 07136 7239

 

Unsere Email-Adresse:

ogv-duttenberg@

t-online.de

Buga

cams